Terminhinweis für Sonntag, 27. Januar in Cottbus: Rechtspopulisten missachten Holocaust-Gedenktag Bündnisgrüne nehmen an Gedenken in der Synagoge teil und verschieben Neujahrsempfang und Urwahlforum auf 16 Uhr

Sharepic CottbusNach der Ankündigung der rechtspopulistischen Gruppierung "Zukunft Heimat", am internationalen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar ihre fremdenfeindlichen Ansichten auf einer Demo in Cottbus zu bekunden, verschieben der Landesverband und die Lausitzer Kreisverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihren ursprünglich für 14:30 Uhr geplanten Neujahrsempfang mit Urwahlforum auf 16:00 Uhr. Ab 15:00 Uhr werden sich die Bündnisgrünen stattdessen am Gedenken an die Opfer des Holocaust in der Cottbuser Synagoge (Spremberger Straße 29/Schlosskirchplatz, 03046 Cottbus/) beteiligen.

"Wir stehen geschlossen gegen Rechts", sagt der Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN BRANDENBURG Clemens Rostock. Es sei unbegreiflich und mehr als geschichtsvergessen, dass die Gruppierung "Zukunft Heimat" ausgerechnet am 27.1., dem internationalen Gedenktag für Millionen während des Holocausts ermordeter Menschen, eine fremdenfeindlichen Demo veranstaltet. Die Bündnisgrünen rufen dazu auf, Gesicht zu zeigen und den rechten Demagogen nicht die Straßen, Städte und Regionen zu überlassen.

"Mit Begriffen wie Heimat und Zukunft wollen wir nicht ausgrenzen, sondern sie immer wieder neu mit Leben füllen", sagt die Lausitzer Landtagsabgeordnete Heide Schinowsky, die später auf dem Urwahlforum das Grußwort für die Lausitzer Bündnisgrünen halten wird.

Neujahrsempfang und 5. Urwahlforum von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
Ort: Familienhaus Cottbus, Am Spreeufer 14, 03044 Cottbus (das Familienhaus ist fußläufig ca. 10 min von der Synagoge entfernt)
Beginn: Sonntag, 27.1.19, 16:00 Uhr

Ablauf

  • 16:00 Uhr Neujahrsempfang der Kreisverbände Cottbus, Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz mit Speis und Trank
    Begrüßung durch Heide Schinowsky, Landtagsabgeordnete BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Direktkandidatin Wahlkreis 43 (Cottbus I)
  • 17:00 Uhr Urwahlforum mit den Kandidat*innen:
    • Ursula Nonnemacher (für Platz 1) Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag
    • Alexandra Pichl (für Platz 1) Mitglied des Landesvorstands und frauenpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg
    • Clemens Rostock (für Platz 2) Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg
    • Benjamin Raschke (für Platz 2) Abgeordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag
  • 18:00 Uhr Vorstellungsrunde der Kandidierenden für die Landesliste zur Landtagswahl.

Zum Procedere der Urwahl von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg

Der Landesverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN BRANDENBURG hat 1.420 Mitglieder, das entspricht einem Wachstum von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bis zum Stichtag am 31. Dezember 2018 waren 1.387 Mitglieder in der Partei. Diese sind nun dazu aufgefordert, in einer Urwahl das Spitzenduo basisdemokratisch zu bestimmen. Dazu wurden am 14. Januar die Urwahl-Unterlagen per Brief an die abstimmungsberechtigten Mitglieder versandt. Am 12. Februar ist die Eingangsfrist; danach beginnt in der Landesgeschäftsstelle unter den Augen des Urwahl-Büros die Auszählung.

Das Ergebnis wird der Landesverband in einer Pressekonferenz verkünden: am Freitag, dem 15. Februar um 10 Uhr in der Landesgeschäftsstelle B90/Die Grünen, Jägerstraße 18, 14469 Potsdam.

Im nächsten Schritt wird die Aufstellung der Listenkandidat*innen für die Landesliste auf dem Parteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 23. und 24. Februar 2019 in Fürstenwalde/Spree (Oder-Spree) erfolgen.

Weitere Informationen, wie z.B. die Bewerbungen und Lebensläufe der Kandidat*innen, finden Sie auf www.gruene-brandenburg.de/urwahl

Wir bitten Sie darum, sich bei Interesse für die Veranstaltung anzumelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!:

Am Tag unseres Urwahlforums unterstützen Sie bei organisatorischen und inhaltlichen Fragen: Petra Budke, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mobil: 0152 - 5476 14 03