Heide Schinowsky

Der zukünftige Cottbusser Ostsee
Die Sprengung der Förderbrücke des stillgelegten Tagebaus Cottbus-Nord hat Symbolkraft
Der potentielle Standort für eine Löschflugzeugstaffel

Verkauf der Lausitzer Braunkohlesparte – risikoreicher Besitzerwechsel

www.ideengruen.de | markus pichlmaierDie Lausitzer Braunkohlesparte geht nun endgültig vom schwedischen Staatskonzern Vattenfall an das tschechisch-zypriotisch-luxemburgische Firmengeflecht EPH und PPF über. Mit dem Vollzug des Eigentümerwechsels wird heute gerechnet. Dazu sagt die wirtschaftspolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion Heide Schinowsky: „Wir bedauern den Rückzug von Vattenfall aus der Lausitz. Die Umstellung des gesamten Konzerns auf eine CO2-arme Energieerzeugung wäre eine riesige Chance für Vattenfall und seine Beschäftigten gewesen. Stattdessen folgt nun auf Jahre von außerordentlich guten Gewinnen der sang- und klanglose Abgang.

Die Übernahme durch die EP-Holding hingegen ist mit erheblichen Risiken behaftet: Der neue Eigner hat die Braunkohlesparte von Vattenfall quasi geschenkt bekommen; entsprechend gering ist der Anreiz, sich längerfristig in diesem Bereich und für die Region zu engagieren. Für die Arbeitsplätze garantiert EPH nur für kurze Zeit. Zugleich müssen tausende Einwohner der von Abbaggerung bedrohten Dörfer weiterhin davor zittern, aus ihrer Heimat vertrieben zu werden. Von Zukunftsperspektiven kann hier nicht die Rede sein. EPHs Geschäftsmodell dürfte auf der Spekulation beruhen, dass mit dem Abschalten des letzten deutschen Atomkraftwerks 2022 der rasant gesunkene Strompreis wieder nach oben gehen könnte. Sollte diese Wette nicht aufgehen, wird sich EPH vermutlich schnell aus der Region verabschieden. Ein weiteres Risiko sind die unzureichenden Sicherheitsmechanismen zur Bildung von Rücklagen, mit denen EPH seiner Pflicht zur Rekultivierung ausgekohlter Tagebaue nachkommen muss. Hier ist die Landesregierung gefordert, endlich stringente Vorgaben zu machen, damit die Sanierungskosten für die Braunkohlelandschaften nicht am Steuerzahler hängenbleiben.“

Aktuelle Seite: Startseite Meine Themen Energiepolitik und Strukturwandel Braunkohle Verkauf der Lausitzer Braunkohlesparte – risikoreicher Besitzerwechsel

Pressemitteilungen gruene.de

Die Zukunft änderst du hier. Alle Informationen zu Programm, Personen und Möglichkeiten, bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aktiv zu werden.
  • Sei dabei! Vielfaltskongress 2026
    Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und gemeinsam mit anderen diskutieren? Dann komm zum dritten GRÜNEN Vielfaltskongress vom 29. bis 30. August 2026 in Berlin!
  • Landtagswahlen: Warum jede Stimme für Bündnisgrün zählt
    In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den anderen demokratischen Kräften eine AfD-Alleinregierung verhindern. In Berlin sind wir im Dreikampf mit CDU und Linke um den ersten Platz. In allen drei Ländern kämpfen wir für Natur- und Klimaschutz, für funktionierende Schulen, für sozialen Zusammenhalt und für eine gute Lebensqualität in der Stadt und auf dem Land.
  • Klimaschutz ist Hitzeschutz
    Rekordtemperaturen von 41,8 Grad. Über 12.500 Hitzetote bisher in diesen Sommer. Fast jeder Todesfall durch Extremwetter in Deutschland geht auf Hitze zurück – nicht auf Stürme oder Hochwasser. Das ist nicht einfach nur Wetter, das ist die Klimakrise live.
  • Erster Diversitätsrat 2026
    Klar ist: Vielfaltspolitik bleibt nicht bei Beschlüssen stehen, sondern braucht konkrete Strukturen, kontinuierlichen Austausch und Beteiligung. Hier liest du, was wir aus dem ersten Diversitätsrat 2026 mitgenommen haben.

Newsletter BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Spree-Neiße

Telegram BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN